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Aktives Kundenmanagement mit CRM-Systemen

Mit Customer Relationship Management mehr als nur Stammdaten verwalten

Die Beziehung zu seinen Kunden sollte kein Unternehmen dem Zufall überlassen.

Nur zufriedene Kunden sind treu, kaufen immer wieder und sind eher bereit Produkte und Services weiterzuempfehlen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, selbst bei einer guten Auftragslage, eine individuelle und persönliche Kommunikation sowie einen exzellenten Kundenservice zu bieten. Darauf sollten alle Unternehmensprozesse ausgerichtet sein: im Vertrieb, im Marketing und in der Verwaltung. Die Grundlage für die wettbewerbsentscheidende Kundenkommunikation liefert ein Customer Relationship Management System (CRM-System).

Digitale Kundenhistorie im CRM

Das CRM-System enthält nicht nur Stammdaten: Unternehmen dokumentieren hiermit ihre komplette Kommunikation. Die digitale Kundenhistorie umfasst Telefonate, E-Mails, Außendienstbesuche oder Marketingaktionen. Alle Mitarbeiter greifen so auf eine einheitliche Datenbasis zurück.

Mit einem guten Customer Relationship Management System wie syntona® CRM wird nicht nur der direkte Kundensupport verbessert, sondern auch die interne Organisation und Zusammenarbeit aller Abteilungen.

Über Apps sind selbst Außendienstmitarbeiter mobil mit dem CRM-System verbunden und können beim Kunden vor Ort auf sämtliche Daten zugreifen.

Funktionen eines CRM-Systems

Vertrieb

  • Anfragen- und Angebotsmanagement
  • Leadmanagement
  • Außendienststeuerung
  • Erstellung und Verwaltung von Kundenprofilen

Service

  • Reklamations- und Beschwerdemanagement
  • Kundenbetreuung und After-Sales-Service
  • Service-Einsatzplanung

Marketing

  • Kampagnenplanung und -durchführung
  • Marketingaktionen
  • Lead-Generierung
  • Analyse des Kundenverhaltens

Allgemeine Funktionen

  • Kontaktmanagement per Brief, Fax, E-Mail, etc.
  • Bereitstellung von Funktionen auf mobile Endgeräte
  • Dokumenten- und Aktivitätsmanagement

Das CRM-System für den Handel

Mit syntona® CRM können Sie sämtliche Kundendaten verwalten, auswerten und analysieren.

Speziell auf die Bedürfnisse des Handels ausgerichtet und basierend auf dem ERP-System syntona® logic bietet Ihnen unser umfassendes CRM-System die beste Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Kundenaktivitäten - so sind Sie den entscheidenden Schritt voraus.

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