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Lagerverwaltungssoftware für geregelte Strukturen in Ihren Regalreihen

Eine erfolgreiche Lagerverwaltung hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Zum Beispiel davon, wie gut einzelne Prozesse ineinandergreifen. Unser Spezialisten-Team um syntona® logic kennt die „Staugefahren“ in der Lagerlogistik und hat ein Warehouse-Management-System (WMS) entwickelt, das dabei unterstützt, die täglich anfallenden Abläufe aufeinander abzustimmen und so zu optimieren: syntona® logistics.

  1. Wie sind die Lieferzeiten meiner Anbieter?
  2. Wo soll die angelieferte Ware abgestellt beziehungsweise eingelagert werden?
  3. Wie unterscheidet sich der Absatz bestimmter Artikel saisonal zwecks Vergleiches?
  4. In welchem Regal sind die Rohrschellen zu finden und wie steht es um aktuelle Lagerbestände?

Sind das Fragen, die sich auch Ihre Lagermitarbeiter immer wieder stellen müssen? Und glauben Sie, dass Ihre Lagerprozesse ohne die genannten Alltags-Szenarien flüssiger und schneller vonstattengehen würden? Dann haben wir mit unserem Lagerverwaltungssystem syntona® logistics die passende Software-Lösung für Ihr Lagermanagement. Wir, als Anbieter vollumfänglicher Softwarelösungen, agieren als kompetenter Partner für die digitalen Herausforderungen unserer Kunden. Mit unserem ERP-System syntona® logic und seinen umfangreichen Funktionspaketen haben wir uns in erster Linie den Branchen Holz- und Baustoffhandel verschrieben.

 

Lagerverwaltung: Software für IT-gestütztes Lagermanagement

syntona® logistics knüpft als eigenes Modul an unsere umfassende Unternehmens-Lösung an und kann individuell um bedarfsgerechte Funktionen angepasst werden. Die Lagerverwaltungssoftware unterstützt bei der Optimierung von Prozessen rund um Ihre Lagerhaltung. Das System stellt Ihnen einen permanenten Überblick über aktuelle Warenbestände und Ihre Lagerauslastung zur Verfügung. Das steigert Ihre Reaktionszeit, sollte ein Artikel zur Neige gehen. Beim entsprechenden Anbieter beziehungsweise Lieferanten ordern Sie kurzum Nachschub und stellen sicher, dass Sie gegenüber Ihren Kunden stets lieferfähig sind. Dank des IT-gestützten Lagemanagements bleiben Ihre Waren stets Verfügbar – ein Vorteil, mit dem Sie sich von anderen Anbietern abheben können.

Ob Wareneingang, Auftragsbearbeitung, Kommissionierung, Versand und/oder Inventur – mithilfe der Software werden alle Prozesse digital abgebildet und in Relation zueinander gesetzt. Das heißt: Sobald sich Lagerbestände oder Artikelstandorte in Ihrem Lager ändern, wird das automatisch und in Echtzeit in die Stammdaten des ERP-Systems syntona® logic übertragen. Jedem, der in Ihrem Unternehmen mit der Software arbeitet, stehen also stets die aktuellen Daten zur Verfügung – bereichs- wie auch filialübergreifend. Aufgrund der kompletten Integration der Lagerverwaltungssoftware in das Warenwirtschaftssystem greifen die Anwendungen wie ein Zahnrad ineinander.

Digitale Lagerverwaltung: schnell und professionell mit mobilen Helfern

Mobile Helfer wie beispielsweise MDE-Geräte sind zunehmend Bestandteil einer modernen Lagerlogistik und somit auch Teil unserer Lagerverwaltungssoftware. Sie unterstützen bei Kommissionier-Vorgängen und beschleunigen die Zusammenstellung von Bestellungen. Durch digital abgebildete Picklisten werden Ihre Lagermitarbeiter auf direktem Weg zu den bestellten Artikeln geführt. Durch das Scannen eines Barcodes am Regal werden Bestandsminderungen von der Lagersoftware aufgezeichnet und in die Stammdaten übertragen.
Positiver Nebeneffekt: Händisch geführte Picklisten gehören der Vergangenheit an – eine potenzielle Fehlerquelle weniger!

Software für Lagerverwaltung – ein Erfahrungsbericht

Sie möchten syntona® logistics gerne in Aktion sehen? Die Baucentrum Leinweber GmbH hat unsere Lagerverwaltungssoftware im Einsatz. Unsere IT-Spezialisten haben das Modul für das Unternehmen weiterentwickelt und mit der Baustoffbox eine Innovation geschaffen, mit der das Baucentrum seinen Kundenservice maßgeblich ausbauen konnte. Schauen Sie selbst!

Lagerverwaltungssoftware – ein Überblick

Lager und Struktur

  • Wir konfigurieren die Lagersoftware individuell und bedarfsgerecht.
  • Das Modul eignet sich für unterschiedliche Lagertypen – ob manuell, halb- oder vollautomatisch.
  • Die Systemstruktur kann nach Bereichen im Lager, nach Werk oder Stellplatztiefe aus.

Auftragsverarbeitung

  • Alle Aufträge werden durch den Einsatz der Lagersoftware komplett IT-gestützt kommissioniert.
  • Je nach Artikelverfügbarkeiten haben Sie die Möglichkeit mithilfe des Lagerverwaltungssystems, Gesamt- und Teilmengen zusammenzustellen.

Datenbank

  • Die Lagersoftware greift auf die Datenbank des ERP-Systems zu.
  • Der Aufwand für die Datenpflege erfolgt einmalig, in nur einem Programm.

Permanente Inventur

  • Die Lagerverwaltungssoftware sorgt für eine permanente, mengenmäßige Erfassung aller Artikel eines Sortiments im Lager.
  • Das Zusammenspiel von Warenwirtschafts- und Lagerverwaltungssoftware wurde bis ins Detail optimiert.
  • Aufgrund ständiger Aktualisierungen des Lagerverwaltungssystems, werden Stichtagsinventuren überflüssig.

Bestandsübermittlung

  • In Echtzeit werden die aktuell im Lager verfügbaren Artikelmengen an das ERP-System übertragen.
  • Rückschlüsse auf Warenumlauf und Lieferfähigkeit sind jeder Zeit möglich.
  • Anhand der Aufzeichnungen erhalten Sie zuverlässige betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Auswertungen, die durch den Vergleich von Datensätzen, Rückschlüsse auf bspw. verändertes Kaufverhalten zulassen.

Kommissionsfreigabe

  • Nach der Auftragserteilung wird automatisch die Kommissionierung in Gang gesetzt.
  • Händisch geschriebene Packzettel werden aufgrund der digitalen Datenübertragung überflüssig.
  • Die logistischen Abläufe im Lager werden optimiert – vom Wareneingang bis zum Warenausgang.

Unterschrift

  • Die Lagerverwaltungssoftware ermöglicht die digitale Erfassung von Unterschriften via MDE-Geräte.
  • Die Funktion der digitalen Unterschrift ist vor allem für Warenausgangs- oder Empfangsbestätigung von praktischem Nutzen.
  • Papierformulare werden überflüssig.

Crossdocking

  • Logistik: Mithilfe des Systems können Lieferungen an einem Umschlagplatz zu Ganzladungstransporten gebündelt werden.
  • Bestellungen können empfängerbezogen vorkommissioniert werden.
  • Die IT-gestützte Lagerverwaltung unterstützt bei der Reduzierung von Lagerbeständen und Transportleistungen.

Webclients

  • Mit MDE-Geräten steuern und verwalten Sie Ihre Lagerabläufe mobil.
  • Die Webclients sind geräteunabhängig, weshalb ihre Funktionen unabhängig vom Endgerät nutzbar sind.
  • Die Webclients ermöglichen ein komfortables Arbeiten.

Sie haben Fragen zu dem passenden Produkt, benötigen weitere Informationen zu unseren Leistungen oder möchten einen Termin für eine Live-Präsentation vereinbaren?

Ihr syntona® logic Team berät Sie gerne persönlich zu allen Fragen rund um Digitalisierung, Warenwirtschaft und den passenden Lösungen.

Kontaktieren Sie uns gerne, wir freuen uns auf Sie!

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